Samstag, 31. Juli 2010

Transparenz


Ein Wort, das in der Politik scheinbar gleichbedeutend mit Feindschaft und Untergang ist:
In einem mega interessanten Gespräch mit Timm über alles Mögliche, abends, kurz vor zwölf auf der Terrasse, kamen wir irgendwann zur Politik. Ich habe den Eindruck, man kann sich nicht über Politik unterhalten, ohne sich darüber aufzuregen. Thema war unter Anderem Kollege zu Guttenberg, der seinen Job wohl echt gut gemacht hat - aber wohl auch zu transparent, denn er wurde kurzerhand in ein anderes Ministerium verschoben, wo man ihm gleich heftige Brocken zu bearbeiten gab.
Uns fielen noch eine Menge ähnlicher Beispielen ein, und, dass man so viel gar nicht weiß und wissen kann. Was machen die denn genau in Afghanistan? Was sind ihre Absichten? Kann man einem Land mit einer derart anderen Kultur tatsächlich dieses Bürokratensystem aufdrücken?
Wir stellen fest: Fortschrittliche Welt, private Informationen aus Facebook-Profilen einfach via Google-Suche, aber wir wissen nicht, wie wir regiert werden und was im Namen unseres Landes passiert.

Irgendwas ist da doch falsch....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen